PACYNA aktuell

November 2021

Herbstzeit ist Pflanzzeit

Der Herbst ist der beste Pflanzzeitpunkt für Stauden, Gräser und Gehölze. Bei vielen Pflanzen tritt die Herbstfärbung ein. Das Laub wird langsam abgelegt. Zunehmend verdunsten die Pflanzen weniger Wasser, das auch durch die kühle Witterung begünstigt wird. Kurz vor der Ruhephase im Winter ist ein stärkeres Wurzelwachstum zu verzeichnen, das sich im kommenden Jahr besonders positiv auf die Entwicklung der Pflanze auswirkt. Um einer Frosttrocknis insbesondere bei Immergrünen Pflanzen entgegen zu wirken sollte auch in den Wintermonaten an frostfreien Tagen gewässert werden.

Für eine Blütenpracht im Frühjahr müssen nun auch Tulpen, Narzissen und Schneeglöckchen gepflanzt werden. Hier gilt als Faustregel: „Blumenzwiebeln sollten zwei- bis dreimal so tief in die Erde, wie die Zwiebel hoch ist“

Oktober 2021

Einladung zum Garten-Sonntag „Herbstzauber“

Wir laden Sie herzlich zum Garten-Sonntag am 17. Oktober in der Mustergartenanlage im Grugapark Essen e.V. ein. Neben dem Thema „Farben und Konturen für Herbst und Winter“ wird Florian Koch auch Ihre Fragen zum Thema Gartengestaltung und Pflanzenverwendung beantworten. Im Anschluss des Rundgangs wird neben Getränken noch ein Beisammensein im Terrassengarten stattfinden.

Sonntag, 17. Oktober. von 11.00 bis ca. 12.30 Uhr
Treffpunkt: Eingang Mustergärten

Teilnahmegebühr pro Person 10 € und Parkeintritt

Coronabedingt ist eine Anmeldung erforderlich über:

Tel: 0201 /50 90 78 31

E-Mail: mustergarten@mu-ga.de

Weitere Infos: www.mu-ga.de

September 2021

Hochwasser im Ahrtal

In der Vergangenheit gestaltete das Büro Pacyna Gartenanlagen im Ahrtal. Es entstanden wahre Gartenträume in der vom Weinanbau geprägten Landschaft, wie der Garten mit mediterranem Flair (auf unserer Homepage unter Gärten zu finden).

Während wir in Duisburg von den Auswirkungen der Starkregenereignisse im Juli dieses Jahres zum Großteil verschont geblieben sind, traf es leider das Ahrtal und die dortigen Bewohner umso mehr. Eine Nacht änderte dort alles. Auch Wochen nach dem Hochwasser sind die Schäden noch deutlich erkennbar und das Ahrtal mit seiner idyllischen Landschaft ist kaum wiederzuerkennen.

August 2021

Zwischenpräsentation der Machbarkeitsstudie Baumrigolen Beethovenstraße

Am 17.August war es so weit und die Zwischenpräsentation der Machbarkeitsstudie fand am Abend im Gemeindesaal der Ev. Erlöserkirche in Duisburg-Rheinhausen statt. Unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln wurde den geladenen Gästen das Klima-Kunst-Projekt „Allegro“ vorgestellt und der aktuelle Arbeitsstand der Machbarkeitsstudie präsentiert.

Wir haben uns gefreut, dass viele der eingeladenen Gäste den Weg an diesem Abend nach Rheinhausen gefunden haben und ihr Interesse am Projekt gezeigt haben. In den nächsten Wochen werden wir weiter an der Studie arbeiten und die Anregungen des Abends einfließen lassen.