Juli 2023

Glasfaserausbau Mülheim

In der Saarner Ruhraue wurde mit dem Ausbau des Mülheimer Glasfasernetzes begonnen. Für das Bauen im Außenbereich ist eine landschaftsrechtliche Befreiung notwendig. Das dafür notwendige Fachgutachten in Form eines landschaftspflegerischen Begleitplans wurde durch unser Büro erstellt. Mit der ökologischen Baubegleitung werden die Auflagen der landschaftsrechlichen Befreiung während der Bauarbeiten überwacht.

Übrigens:

Ein Teil des Mülheimer GigaGlasfasernetzes wird mit der LAYJET-Technologie gebaut. Effizientes und umweltschonende Arbeiten ermöglichen in kurzer Zeit das Glasfasernetz in Teilabschnitten zu erschließen. Während ein Bagger den Wegesrand vorbereitet, fräst eine weitere Maschine das Leerrohr ein und verdichtet hinterher den Eingriffsbereich wieder.

Eine ausführliche Beschreibung finden Sie auf der Seite der medl.